„Hier Kind, haste ’nen Computer!“

30. Juni 2010 § Hinterlasse einen Kommentar

Besonders bei Schülern aus bildungsfernen Familien sinken nach einer US-Studie die Leistungen in Mathematik und Lesen, wenn ein Computer im Kinderzimmer steht.

Kinder, die einen Computer besitzen, haben eher schlechtere Schulergebnisse – besonders wenn sie aus bildungsfernen Familien stammen. Die Eltern meinen es gut und glauben gerne den Verheißungen mancher digitalen Propheten, die verkünden, dass Computer und Internet kraft ihrer Interaktivität oder anderer Eigenschaften magisch die kognitiven Fähigkeiten ihrer Benutzer steigern.

Die Studie der Duke University wertete Daten von mehr als 150.000 Schülern aus Virginia aus, die zwischen 2000 und 2005 erhoben wurden. Während dieser Zeit verbreitete sich das social web massiv – Facebook und Co. waren aber noch nicht vorhanden.

Die Daten ließen im Vergleich mit Kindern, die noch nie einen Computer besaßen erkennen, daß die Leistungen in Mathematik und Lesen besonders absanken, wenn die Kinder von den Eltern nicht im Umgang mit den „Neuen Medien“ angeleitet werden. In Haushalten, in denen traditionell der Umgang mit Büchern vermittelt wurde, war dies nicht so signifikant. Dabei ist „Vernachlässigung“ ein Schlüsselwort in bildungsferneren Schichten, wo Wikis, Google und TV oft die einzig erlernten Problemlösungsstrategien sind, die ein entsprechend flaches Weltbild vermitteln. Diese Nachteile werden erst in der Mittel- und Oberstufe sichtbar, wobei den Kids in Deutschland zudem noch die Gefahr droht, durch entsprechende Mängel im Bildungssystem weiter „abgekoppelt“ zu werden.

weitere Links im Telepolis-Artikel via heise.de
Advertisements

Tagged:

Antwort hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan „Hier Kind, haste ’nen Computer!“ auf Medienzeiger.

Meta

%d Bloggern gefällt das: