Medienbildung an deutschen Schulen – eine Bestandsaufnahme

31. Juli 2010 § Hinterlasse einen Kommentar

Welchen Stellenwert hat die Medienbildung an deutschen Schulen? Dieser Frage gingen Dr. Kammerl und Sandra Ostermann von der Universität Hamburg nach. Die entstandene Expertise wurde im Januar 2010 von der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein veröffentlicht. Die Autoren stellten fest, dass Medienbildung zwar in unterschiedlicher Ausprägung und Benennung wie Medienkompetenz, Medienerziehung, Medienpädagogik in allen Bildungs- und Lehrplänen der Länder genannt werden – die Umsetzung einer schulischen Medienbildung aber „häufig auf der Ebene des technischen Einsatzes bleibt“ und die Medien „als Werkzeug zum Erreichen fachlicher Kompetenzen“ als „Anschauungs- und Präsentationsmedium“ dienten. Das liege unter anderem an einer Fehlinterpretation der Begriffe. So werde ein Computer- und/oder Internetführerschein oft mit Medienbildung gleichgesetzt.

Als weiteren zentralen Faktor nennen die Autoren den „Teufelskreis“, der entsteht, wenn nicht früh genug mit einer fundierten Medienbildung auf breiter Basis begonnen wird. Studierende des Lehramts gehören laut Kammerl nicht zu den „Medienkompetenteren ihres Jahrgangs“. Im Studium selbst ist eine Weiterbildung bisher freiwillig, was dazu führt, dass später im Beruf zu wenige Lehrkräfte über die nötigen Kompetenzen verfügen, ihrerseits die Medienbildung in der Schule zu fördern.

Ein Beitrag zum Stand der Medienbildung an deutschen Schulen von 3sat neues (Sendung vom 06.06.2010)
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