playbiennial » Guggenheim Museum ehrt die 25 besten YouTube-Videos

23. Oktober 2010 § Hinterlasse einen Kommentar

http://s.ytimg.com/yt/swf/watch_as3-vflayX54v.swf

Dass man selbst mit den Video-Beigaben von Mobiltelefonen beachtenswerte Kunst erschaffen kann, zeigte jetzt das Solomon R. Guggenheim Museum und Youtube. Im Rahmen des Projekts „YouTube Play – Biennale des kreativen Videos“ hatten sie die Netzgemeinde aufgefordert, ihre besten Werke für den Wettbewerb zur Verfügung zu stellen. Es kamen 23.358 Einreichungen aus 91 Ländern. Über die entschied eine elfköpfige Fachjury, die aus Designern, Künstlern und Musikern bestand, darunter bekannte Namen wie die Musikerin und Performance-Künstlerin Laurie Anderson, Regisseur Darren Aronofsky („The Wrestler“, „Black Swan“), der österreichische Grafiker Stefan Sagmeister, der schottische Künstler Douglas Gordon und der japanische Popkünstler Takashi Murakami. Den Vorsitz hatte Guggenheim-Chefkuratorin Nancy Spector. „Es war unser Ziel, ein so großes Publikum wie möglich zu erreichen und Menschen weltweit einzuladen, Videos einzureichen“, sagte sie. „Zunächst sollten 20 Videos ausgewählt werden. Doch dann war die Jury so beeindruckt von der Qualität der eingereichten Arbeiten, dass wir uns am Ende entschlossen, 25 Videos auszuzeichnen. Wir denken, dass das Ergebnis die 25 herausragenden und innovativsten Videoarbeiten sind, die in den letzten zwei Jahren geschaffen und online verbreitet worden sind.“
Advertisements

Tagged:

Antwort hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan playbiennial » Guggenheim Museum ehrt die 25 besten YouTube-Videos auf Medienzeiger.

Meta

%d Bloggern gefällt das: