Online texten verbessert schriftliche Ausdrucksfähigkeit bei Kindern

24. Juni 2012 § Hinterlasse einen Kommentar

Laut einer Studie des Schweizer Forschungszentrums Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW, lässt sich das Internet zur Verbesserung der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit nutzen.

An der seit 2009 laufenden Studie waren 724 Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren der Kantone Aargau, Baselland und Zürich beteiligt. Die eine Hälfte der 44 Schulklassen bekam Zugang zu der Internetplattform «myMoment», auf der man freie Texte schreiben, lesen und sich darüber austauschen kann. Die zweite Gruppe nur Stift und Papier, um ihre Texte zu formulieren. Nach drei Jahren war deutlich zu erkennen, dass die Kinder mittels der Internetplattform ihre schriftlichen narrativen Fähigkeiten deutlich verbessert hatten.

Besonders bei sprachlichen, an der Textoberfläche sichtbaren Merkmalen war der Unterschied markant: Die Gruppe mit Internetanschluss verwendete häufiger zeitliche Wendungen wie „zuerst … danach“, spannungserzeugende Signalwörter wie „plötzlich“ oder „vorsichtig“ sowie emotional involvierende Adjektive und Verben wie etwa „erschrocken“ und „lachen“. Die Texte waren zudem lebendiger, mehr an die Leser gerichtet, denen sie gefallen sollen. Welche Texte die Leser mochten, konnten die Kinder den „häufig gelesenen Texten“ auf der Plattform entnehmen. Auch die Rechtschreibung war besser, obwohl diese nicht vom Lehrpersonal korrigiert wurde.

Bei der Gruppe mit Web-Unterstützung haben sich zudem die Geschlechterdifferenzen weniger ausgeprägt entwickelt, als sonst üblich. Hier profitieren Jungen stärker als Mädchen, denen der Computer vermutlich einen stärkeren Schreibanreiz bietet. Bei der Papier-Gruppe entwickelten nur die Mädchen bessere Schreibfähigkeiten.

Teamleiter Prof. Dr. Hansjakob Schneider ist der Ansicht, dass sich die Plattform für den schulischen Sprachunterricht eignet: „Die Plattform MyMoment könnte zudem so weiterentwickelt werden, dass die Kinder nicht nur lernen, besser erzählend zu schreiben, sondern auch besser Anleitungen zu verfassen oder Texte zu überarbeiten.“

Advertisements

Tagged:

Antwort hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Online texten verbessert schriftliche Ausdrucksfähigkeit bei Kindern auf Medienzeiger.

Meta

%d Bloggern gefällt das: