Mobile Freiheit – Sicherheitsprobleme der NFC-Technik

22. September 2012 § Hinterlasse einen Kommentar

Dass der Datenübertragungsstandard Near Field Communication (NFC) sich durch Smartphones in absehbarer Zeit rasant ausbreiten wird, ist ausgemachte Sache. Auch das iPhone 5 unterstützt jetzt mit einem eingebauten Funkchip mobile Bezahlsysteme, mit dem es beispielsweise möglich ist ohne Geldbörse, quasi im Vorbeigehen, an der Supermarktkasse zu bezahlen. Zudem kann die Technik als Zugangskontrolle in Hotels und Büros genutzt werden.
Auf der Sicherheitskonferenz EU Sec West in Amsterdam berichteten Corey Benninger und Max Sobell vom Computersicherheitsunternehmen Intrepidus Group, wie sie mit einem NFC-fähigen Android-Smartphone sowie einer selbst geschriebenen App ein Schlupfloch entdeckten und damit kostenlos U-Bahn fuhren: Mit ihrer App konnten sie zunächst die auf der Fahrkarte ausgewiesenen Daten auslesen und wurden auf ein Sicherheitsproblem, beim Entwerten – wenn diese geändert werden – aufmerksam. Sie entwickelten die App dahin, dass die Fahrkarte wieder zurückgesetzt und weiterhin genutzt werden konnte. Ihre App Ultra Card Tester und deren Weiterentwicklung Ultra Reset laufen unter Android ab Version 2.3.3.
In den USA nutzen mehrere Verkehrsbetriebe die NFC-Karten, darunter die San Francisco Municipal Railway und die Port Authority Trans-Hudson, die New York City mit New Jersey verbindet. Die beiden Sicherheitsexperten haben beide über die Sicherheitslücke informiert – die San Francisco Municipal Railway bereits im Dezember 2011 – trotzdem seien diese seitdem nicht geschlossen worden.
Advertisements

Antwort hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Mobile Freiheit – Sicherheitsprobleme der NFC-Technik auf Medienzeiger.

Meta

%d Bloggern gefällt das: